News

  Aktuelles

Vier neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Schonungen

Wir gratulieren unseren vier frisch gebackenen Atemschutzgeräteträgern sowie den 16 weiteren Kameraden aus der Feuerwehr Grettstadt, Feuerwehr Sulzheim, Feuerwehr Waigolshausen, Feuerwehr Werneck, Feuerwehr Oberwerrn, Freiwillige Feuerwehr Üchtelhausen, Freiwillige Feuerwehr Grafenrheinfeld und Freiwillige Feuerwehr Bergrheinfeld zum bestandenen Lehrgang. Innerhalb von ca. 40 Stunden erlernten die Floriansjünger im landkreiseigenen Ausbildungszentrum Niederwerrn die Einsatzgrundsätze mit Atemschutz und die fehlerfreie Handhabung der Geräte. Fast…

Mehr

Meilenstein bei der Beschaffung des HLF20 gesetzt

Meilenstein bei der Beschaffung des HLF20 gesetzt Der Bau des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) ist beauftragt. Als Fahrzeughersteller gewann der schwedische Hersteller Scania, der Aufbau wird durch die österreichische Firma Walser erfolgen. Die zusätzlich benötigten Gerätschaften wird von der Firma Mahr aus Würzburg geliefert. Ein seltenes österreichisch-schwedisches Joint Venture. Damit…

Mehr

Übung Technische Hilfeleistung

Übung Technische Hilfeleistung Nach Sturm, Baum auf PKW, Person eingeklemmt - lautete das Stichwort unserer Einsatzübung am Mittwoch Abend. Kein leichtes, aber in der Großgemeinde Schonungen als größter Forstbetrieb des Landkreises ein durchaus realistisches Szenario. Geübt wurde im Wald zwischen Schonungen und Marktsteinach. Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit…

Mehr

CSA Übung

Wir stellen vor - Modell Plastikburka "Da unten liegt ein Bierfass, das undicht ist." Davon hat die kleine Tochter eines Gemeinderats gehört, der die Schonunger Feuerwehr "in Aktion" besucht – an der Pumpstation am Main. Ganz so schlimm ist das Schreckensszenario nicht: Der Einsatz ist nur eine Übung. Hantiert wird…

Mehr

Feuerwehr Schonungen goes Hollywood

Ein halbnackter Mann mit offenen Bauch kniet vor dem Auto, ein anderer Mann mit Augenklappe zündet den PKW an. Sofort steht das Auto im Vollbrand. Kurze Zeit später blitzt es Blau, Feuerwehrmänner tauchen auf und löschen den brenneden PKW unter Atemschutz ab - Szenen wie aus einem Hollywoodfilm. Dieser Ausschnitt…

Mehr

15 Burpees – Wir sagen dem Krebs den Kampf an!

15 Burpees – Wir sagen dem Krebs den Kampf an! Zwei unserer Kammeraden nahmen sich der #burpeesforcancer Aktion des Atemschutzgeräteherstellers #interspiro an. Diese Challenge soll auf die stille Bedrohung in der Brandbekämpfung aufmerksam machen. Feuerwehrleute setzen nicht nur ihr Leben aufs Spiel, um anderen zu helfen. Feuerwehrleute sind durch ihre Arbeit auch giftigen Stoffen…

Mehr

Jugendübung mit der Drehleiter

Am vergangenen Samstag besuchten uns die Kammeraden der Feuerwehr Gochsheim im Rahmen einer Jugendübung mit ihrer Drehleiter und stellte diese unseren Nachwuchskräften vor. Nach einer kurzen Erklärung über die Einsatzgrundsätze mit Hubrettungsfahrzeugen bauten die Jugendlichen eine Wasserversorgung für die Drehleiter auf. Nun durfte jeder Floriansjünger selbst die festinstallierte Löschwassereinrichtung am…

Mehr

Feuerwehrsport

Personen gerettet, Leiter bestiegen, Schläuche getragen, Fahrrad gefahren und vieles mehr. Aber vor allem geschwitzt wurde beim Feuerwehrsport am vergangenen Mittwoch dem 11. September. Wo früher ein eher gemütliches Fußballspiel oder an schlechten Tagen ein Schwimmbadbesuch auf dem Plan stand, hatte sich unsere neue Feuerwehrsportbeauftragte Laura Felbier ein höchst anspruchsvolles…

Mehr

Zwischenprüfung bei der Modularen Truppausbildung

21 Teilnehmer, im Alter von 16 bis 28 Jahren, aus den Feuerwehren der Großgemeinde Schonungen haben den Basis-Lehrgang Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Das Lernziel der Modularen Truppausbildung (MTA), sind neben dem Löscheinsatz auch Themen wie Rechte und Pflichten, Digitalfunk, Retten, Gerätekunde, Verhalten im Löscheinsatz sowie das Verhalten bei alternativen Antrieben.…

Mehr

Heiliger Florian als Gastgeschenk für die Partnerfeuerwehr

Am vergangen Wochenende zog es uns anlässlich des 675 jährigen Dorfjubiläum unserer Partnerfeuerwehr Beutha ins rund 250 Kilometer entfernte Erzgebirge. Dort nahm eine Abordnung unter der Führung unserer Vorstandsvorsitzenden Hermann Doile und Joachim Michel am Festgottesdienst und am geladenen Mittagessen teil. Das zweitägige Dorffest war zugleich auch Vereinsfest der sächsischen…

Mehr

THL Leistungsprüfung

Im Mai legten insgesamt 27 Feuerwehrangehörige in Schonungen zusammen mit dem Ortsteilwehren aus Abersfeld, Forst, Hausen und Marktsteinach unter dem Schiedsgericht (Kreisbrandinspektor Grebner, Kreisbrandmeister Klopf undFachkreisbrandmeister Eberl) die Leistungsprüfung ab. Aufgabe ist es mit einer Gruppe (9 Personen) innerhalb von 240 Sekunden einen fiktiven Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuwickeln. Weiterhin…

Mehr