2021 – Normalität kehrt zurück

67 Einsätze galt es im zweiten Corona-Jahr 2021 abzuarbeiten. Diese gliedern sich in 21 Brandeinsätze, 41 Technische Hilfeleistungen, 1 ABC Einsatz und 4 sonstige Einsätze. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, mit 59 Einsätzen, rückten die Schonunger Floriansjünger acht mal mehr aus.

14x Verkehrsunfall

12x Rauchentwicklung/Brand im Freien

12x Unterstützung Rettungsdienst/Wohnung öffnen Akut

10x Ölspur

4x Brände im Verkehr

3x Brandmeldeanlage/Rauchwarnmelder

3x Verkehrsregelung

3x Umwettereinsätze

2x Brände am/im Gebäude

1x Wachbesetzung - Stromausfall

1x Personensuche

1x Gasaustritt im Gebäude

1x Person droht zu springen

Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb konnte zeitweise fast vollständig wieder aufgenommen werden. Somit konnte auch das im Jahr 2020 ausgelieferte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nun vollständig in den Einsatzdienst aufgenommen werden. Die Technik wurde mit dem akkubetriebenen Rettungssatz sowie dem gebrauchten Verkehrssicherungsanhänger erneuert und erweitert.

Besonders erfreulich ist das auch wieder neue Kammeraden gewonnen werden konnten. Die Feuerwehr Schonungen blickt somit gestärkt und voller Hoffnung in das neue Jahr.

Zukunftsweisende Entscheidungen wie die Ersatzbeschaffung für das Motorboot oder das Fahrzeug und Standortkonzept des Landkreises sind noch offen.