Wer sind wir?

Kommandant Dennis Reulein

+4915116064228

In den letzen 150 Jahren haben wir im Feuerlöschwesen viele Veränderungen erfahren. Reichte damals noch eine einfache Ausrüstung zur Brandbekämpfung aus, so muss heute mit hohem technischen Aufwand und Investitionen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt unserer Feuerwehrleute gesorgt werden. Bei allen Herausforderungen steht die Hilfe in Not geratener und deren Schutz immer in Vordergrund - was ein großes Engagement voraussetzt.

Ob Einsätze, bei Unfällen, Bränden, das Absperren von Straßen oder bei festlichen Veranstaltungen - die Feuerwehr Schonungen ist stets bereit.

Stellv. Kommandant Tobias Doile

+4915116821348

Als Stellv. Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Schonungen bin ich besonders Stolz auf unsere vielen hoch engagierten Mitglieder die ihre Freizeit opfern um für andere Menschen einzustehen. Egal ob jung oder alt, im Einsatz greifen alle gemeinsam an einem Strang. Besonders stolz bin ich jedoch auf unsere Kameradschaft die weit über die Einsatzdienste hinausreicht. Ich würde mich freuen auch dich als Mitglied in unserer Feuerwehr begrüßen zu dürfen. Jeder wird gebraucht. Nur so können wir in Zukunft auch über die Grenzen Schonungens  hinaus weiterhin den hervorragenden Schutz der Bevölkerung  sicherstellen.

Stellv. Kommandant Tobias Hofmann

+491731316148

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Egal ob bei schweren Verkehrs- und Betriebsunfällen oder bei Bränden und Unwettern – die Freiwilligen Feuerwehren sind stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.

Löschen

Brände löschen gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehr. Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand von Wohn- und Geschäftshäusern bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert.

Bergen

Vor allem die Bergung von Sachwerten ist einer der weiteren Aufgabenschwerpunkte, denen sich die Feuerwehr heutzutage widmen muss. Die Feuerwehr kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug und schnelle Hilfe gefordert ist.

Schützen

Die Feuerwehr wird neben den aktiven abwehrenden Maßnahmen – wie z.B. bei Hochwasser – auch vorbeugend tätig und sorgt somit dafür, dass Schaden vermieden wird. Hierzu zählt auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder.