Blaulichttag der Großgemeinde Schonungen

Vergangen Samstag waren wir mit all unseren Fahrzeugen, Boot und VSA vertreten. Vom regnerischem Wetter, haben sich die Besucher nicht abschrecken lassen und konnten sich über unsere Fahrzeuge informieren.

Gegen 14 Uhr wurde eine THL Schauübung abgehalten, bei der ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs und zwei eingeklemmten Personen simuliert wurde.

Hierfür begaben sich der 11/1, 40/1 und der 61/1 auf Anfahrt von der Panzereinfahrt aus. Die Erkundung übernahm einer der Kommandanten, Tobias Hofmann. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, wurde sich für eine Dachabnahme und eine Tunnelrettung entschieden.

Mit der Besatzung vom Rüstwagen wurde die Abnahme von Dach vorbereitet und zeitgleich mit dem HLF die Tunnelrettung. Nach gut 15 Minuten waren die Patienten gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Durch die Übung hat Simon Scheuring per audio geführt.

Die Kameraden aus Reichmannshausen und Hausen haben ab 15 Uhr eine Schauübung zum Thema Wasseraufbau abgehalten.

Auf Wunsch der Kreisbrandinspektion, wurde für den Tag eine Gruppe gebildet, die im Einsatzfall abrücken könnte. Glücklicherweise wurde diese nicht gebraucht.

Ab 18 Uhr war dann das letzte Auto wieder einsatzbereit und wir konnten dank unserer Kommandanten den Abend bei einer Pizza ausklingen lassen.

Ein Dank geht an Nico Fürst der uns beide Schrott-Autos kostenlos zur Verfügung gestellt hat und an Jan Husslein aus der Gemeinde Schonungen für das organisieren des Blaulichttages.

Hoffentlich kann dieser nächstes Jahr wieder statt finden, unter besseren Wetterverhältnissen.