2020

59 Einsätze, bei denen die Schonunger Floriansjünger mehr als 750 ehrenamtliche Stunden leisten, galt es im Corona-Jahr 2020 abzuarbeiten. Diese gliedern sich in 18 Brandeinsätze, 31 Technische Hilfeleistungen, 6 ABC Einsätze und 4 sonstige Einsätze. Trotz weggefallener Sicherheitswachen, blieben die Einsatzzahlen konstant, stiegen sogar leicht an. Als oberste Priorität galt es auch bei Einsätzen die Ausbreitung des Virus zu verhindern. So wurden die Einsatzfahrzeuge nicht komplett besetzt und die Mannschaft auf mehrere Fahrzeuge aufgeteilt. 11x Ölspur10x Verkehrsunfall7x Brände im Verkehr6x Rauchentwicklung / Brand im Freien5x Umweltschäden4x Wohnungsöffnung akut4x Tragehilfe Rettungsdienst3x Rauchentwicklung / Brand im Gebäude2x Tierrettung2x Brandmeldeanlage2x Sonstige1x Durchsagen Ausgangsbeschränkung1x Personensuche1x Bombenfundhttps://feuerwehr-schonungen.de/einsatzberichte/2020/Um bei den vielen Einsätzen adäquat Hilfe zu leisten sind neben der materialtechnischen Ausstattung regelmäßige Übungen unerlässlich. Bereits zum zweiten Mal musste jedoch wegen der Corona-Pandemie der Dienst- und Ausbildungsbetrieb eingestellt werden. Wann es wieder losgeht, ist offen. Theoretische Übungen wurden jedoch Online abgehalten und so nahm auch die Digitalisierung Einzug in das Feuerweherleben.Im Oktober konnte mit Ankunft des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) die Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug abgeschlossen werden, sodass ab sofort ein echter Allrounder im Feuerwehrwesen für die Bürger Schonungens zur Verfügung steht. Für das Feuerwehrhaus beschaffte der Verein Alarmmonitore. Im Einsatzfall werden hier alle notwendigen Einsatzinformationen angezeigt. Ebenso wurden alternative Handyalarmierungen praktisch getestet, da es mit der aktuellen Version von handyalarm.com weiterhin Probleme gibt.Auch die Feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde wurde stark optimiert. So wurde ein gemeinsamer Schlauchpool, sowie eine zentrale Kleiderkammer im Schonunger Gerätehaus eingeführt. Mehr als 7 Kilometer Schlauch wurden im vergangenen Jahr von den ehrenamtlichen Gerätewarten gereinigt, geprüft, repariert und getrocknet. Auch wenn sicherlich die Kameradschaft in den Feuerwehren zu kurz kam, konnte das Ziel die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu erhalten, eingehalten werden.Die Feuerwehr Schonungen konnte das Jahr trotz eingeschränktem Übungsdienst überstehen, ohne ihre Leistungsfähigkeit und Schlagkraft zu schmälern. Sollte uns die Corona-Pandemie jedoch noch länger beschäftigen, müssen hier langfristig Konzepte und Lösungen gefunden werden, um den Übungsdienst und die Ausbildung in der Feuerwehr langfristig zu ermöglichen, um hier auf Dauer die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden.