Mach mit!

Du willst mitmachen?
Dann bist du genau richtig denn wir brauchen Dich!

Ab wann kann ich mitmachen?

Egal ob jung oder alt - in der Feuerwehr wird jede Hilfe gebraucht!

• ab 12 Jahren kannst du bei der Jugendfeuerwehr mitmachen um die Grundlagen zu erlernen und in spielerische Weise den Feuerwehralltag kennenzulernen.
  • ab 18 Jahren kannst du jederzeit in den Aktiven Feuerwehrdienst eintreten
  • Jeder kann uns auch als passives Mitglied ein kleines bisschen finanziell unterstützen!

Mitgliedsantrag Aktiv/ Passiv

Ist es bei der Feuerwehr gesellig?

Natürlich wird auch nach den Übungen oder Einsätzen die Kameradschaft gepflegt. Wir sitzen dann in einer geselligen Runde zusammen und besprechen alles nach.

Bekomm ich Geld?

„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen. Doch dem ist nicht so: Die meisten Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich. So gibt es in Bayern neben „nur“ 7 Berufsfeuerwehren, „stattliche“ 7.723 Freiwillige Feuerwehren.

Wie oft muss ich da sein?

Grundsätzlich ist alles - wie der Name schon sagt - freiwillig. Natürlich wäre es sehr hilfreich wenn du gerade am Anfang regelmäßig an Übungen teilnimmst um die wichtigen feuerwehrtechnischen Grundlagen zu erlernen. Damit du im Einsatz auch entsprechend gute Hilfe leisten kannst.