Staatliche Ehrungen am Schonunger Rathaus

Anders als sonst, aber trotzdem ein gelungener und würdiger Rahmen für die staatlichen Ehrungen bildete die Feierstunde auf dem Marktplatz vor dem Schonunger Rathaus.

Geladen waren in erster Linie Kommandanten, Feuerwehrvorsitzende, vor allem aber die zu ehrenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die seit 25 Jahren bzw. 40 Jahren aktiven Dienst in den Feuerwehren ausüben. Insgesamt 35 Jubilare galt es auszuzeichnen.

Die Vorabendsonne bescherte den Jubilaren einen feierlichen und stimmungsvollen Rahmen. Bürgermeister Stefan Rottmann ließ symbolisch auch das neueste technische Gerät auffahren: Dazu gehörte das HLF20 (Schonungen), TSF-L (Hausen), TSF (Fost) und MTW (Marktsteinach). Gerade in den letzten Jahren investierte Schonungen beachtliche Beträge in die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger. Weitere Fahrzeuganschaffungen und Neubauten sind in Planung bzw. in der Umsetzung, erklärte Bürgermeister Stefan Rottmann in seiner Ansprache.

Die Staatlichen Ehrungen führten Landrat Florian Töpper in Beisein der Kreisbrandinspektion (Kreisbrandrat Holger Strunk, Kreisbrandinspektor Florian Zippel, Kreisbrandmeister Thomas Eberl und Kreisbrandmeister Horst Klopf) durch. Eine besondere Ehrung ließ Bürgermeister Stefan Rottmann dem dienstältestenden Kommandanten (seit 1994) Horst Klopf zukommen. Zudem war Horst Klopf von 2000 bis 2020 - also zwanzig Jahre zuständiger Kreisbrandmeister für die Großgemeinde Schonungen - ehe er nach Stadtlauringen wechselte.

Den Gemeinderat vertraten die beiden Stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Geist und Bernd Götzendörfer.

Geehrt wurden von Schonungen für eine aktive Dienstzeit von 40! Jahren:Helmut FelbierThomas HelmschrottStefan Hofmann