Technische Hilfeleistung Bus
Am vergangenen Samstag, übte die 𝙁𝙚𝙪𝙚𝙧𝙬𝙚𝙝𝙧 𝙎𝙘𝙝𝙤𝙣𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣, ganztägig am Festplatz. Thema hier war die technische Hilfeleistung an einem Bus.
Die Stadtwerke Schweinfurt waren mit einem der neuen Elektrobusse vor Ort. Diesen haben wir in 6 Trupps erkundet und Fragen abgearbeite, die dann zusammen durchgesprochen wurden. Ein Mitarbeiter der 𝙎𝙩𝙖𝙙𝙩𝙬𝙚𝙧𝙠𝙚 stand für Fragen zur Verfügung und konnte einige Hinweise geben. Vielen Dank an Andy und die 𝙎𝙩𝙖𝙙𝙩𝙬𝙚𝙧𝙠𝙚 dass ihr euren E-Bus und Hilfe zur Verfügung gestellt habt.
Anschließend wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt und zwei Praxisfälle abgearbeitet bei denen immer angenommen wurde dass eine Person unter dem Bus eingeklemmt sei.
Die erste Gruppe arbeitete mit Hochdruck und Niederdruck Hebekissen. Die andere Gruppe übte mit einer hydraulischen Winde und dem Paratech-Abstützsystem.
Zur Mittagspause gab es eine Stärkung, im 𝙎𝙥𝙤𝙧𝙩𝙝𝙚𝙞𝙢 𝙎𝙘𝙝𝙤𝙣𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣. Vielen Dank an die Kommandanten für die Verpflegung.
Zum Abschluss wurden verschiedene Rettungstechniken geübt. Hier ging man immer davon aus dass der Busfahrer eingeklemmt sei. Als erstes wurde die Frontscheibe mit der Säbelsäge heraus gesägt und umgeklappt. Anschließend wurde mit der Schere und Zylinder eine Zugangsöffnung auf der Fahrerseite geschaffen. Danach wurde mittels Ketten und Spreizer die Lenksäule nach vorne gezogen, sodass man im Beinbereich des Fahrers mehr Platz bekommt.
Hier konnte sich jeder austoben und verschiedenen Techniken mit unterschiedlichsten Geräten ausprobieren.
Vielen Dank an Matthias Vogel und Simon Scheuring für das Organisieren des Busses und der Planung der Übung.