Schlauchpool der Großgemeinde eingeführt

Das am häufigsten eingesetzte Löschmittel bei der Brandbekämpfung ist Wasser. Über manchmal sogar kilometerlange Schlauchstrecken wird dieses zum Einsatzort gefördert.

Um eine höchstmögliche Einsatzfähigkeit zu erreichen müssen die Schläuche in der Feuerwehr nach jeder Benutzung geprüft werden. Für den im Innenangriff befindlichen Atemschutzgeräteträger ist ein mit wassergefüllter Schlauch ein Teil seiner Lebensversicherung. Aber auch unnötige Wasserschäden durch Schlauchplatzer sollen dadurch stark vermieden werden.

Den hohen Prüfungsanforderungen können jedoch nicht alle Feuerwehren gerecht werden. Seit diesem Jahr werden nun alle Schläuche der Großgemeinde zentral im Schonunger Feuerwehrhaus gelagert und durch unsere Gerätewarte gereinigt und geprüft.

Ein Großteil der jahrelang im Einsatz befindlicher Schläuche haben die Prüfung nicht mehr bestanden und mussten ausgemustert werden. In einer Pressemitteilung versprach Bürgermeister Stefan Rottmann die Anschaffung größere Mengen neuwertiger Schläuche für die Wehren. Eine erste Ladung mit mehr als 30 neuen Schläuchen ist bereits eingetroffen. Die in gelb und der Aufschrift „Gemeinde Schonungen“ erstrahlenden Schläuche sorgen nun für mehr Sicherheit am Einsatzort.

Langfristig gesehen soll die aktuell in Handarbeit durchgeführte Prüfung, Reinigung und Trockung durch eine automatisiert Schlauchpflegenanlage übernommen werden.