FAQ HLF 20
Bei der Auswahl des Fahrgestells wurde ein besonders großer Wert auf Langlebigkeit und geringen Verschleiß gelegt. Das Fahrgestell ist für ein zGG von 18t ausgelegt – wird jedoch auf 16 t abgelastet. Durch die höhere Gewichtsauslegung wir mit weniger Verschleiß am Fahrgestell gerechnet. Des Weiteren verfügen Scania-Motoren im Verhältnis zu anderen Herstellern über den größten Hubraum – wovon wir uns ebenfalls eine längere Laufzeit erwarten.
Das Scania Fahrgestell ist zu vergleichbaren Herstellern wie z.B. MAN ca. 2 Tonnen schwerer. Des Weiteren ist das HLF für alltägliche Primäreinsätze, welche zu >90 % über die Straße angefahren werden. Darüber hinaus sind aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes vorteilhaftere Fahreigenschaften zu erwarten, welche sich insbesondere bei Autobahneinsätzen auszahlt, erwartet. Nicht zuletzt ist aufgrund der niedrigeren Entladehöhen ein ergonomischeres Arbeiten möglich.
Für Einsätze im Gelände – insbesondere in unserer Waldreichen Kommune – ist im Fahrzeugkonzept noch ein LF 20-KatS vorgesehen.
Allison Wanderautomatik-Getriebe
4150mm
15.249 kg
1.600l (Norm)
Kein Schaumtank, das Schaummittel wird in Kanistern ( 6 x 20KG) mitgeführt.
Keine DZA. Die Schaumzumischung erfolgt über einen herkömmlichen Z4-Zumsicher mit Z-Select-Aufsatz. Hintergrund: Einfache Bedienbarkeit, welche bereits in der Grundausbildung gelehrt wird. Der Ausbildungsaufwand an einer DZA reduziert sich dadurch (für eine FF) erheblich.
- EPH Schlauch
- EPH Verkehr
- Schlauchpakete
- Druckbegrenzungsventil
- AED
- Paratech Abstützsystem HLF-Kit
- Paratech Hebekissen HLF-Kit
- Rettungsplattform
- Mehrgasmessgerät Dräger x-am 2500
- Sperrwerkzeugsatz
- Schornstein-Werkzeugsatz
- Umweltschadensatz
- Multifunktionswanne 175l
- iPad
- Lardis