Rauchentwicklung im Freien

Einsatzort: Mainufer
Art: Brand > B1
Weitere Kräfte: FF Sennfeld

In einer kleinen Bucht zwischen Mainberg und Schweinfurt campten auf der Reichelshöfer Seite drei Personen und entzündeten ein Lagerfeuer. Da dieses nicht angemeldet war und es sich um ein Naturschutzgebiet handelte ordnete die Polizei das Ablöschen des Feuers durch die Feuerwehr an.
Gegen die Verursacher wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoß gegen das Abfallwirtschaftsgesetz, illegales Campen und Entzünden eines Feuers eingeleitet.

Da die Rauchentwicklung ursprünglich auf Mainberger Seite gemeldet war wurden primär die Feuerwehr Mainberg und Schonungen alarmiert. Auf Anfahrt stellte sich aber schnell heraus, das der Rauch von einer Bucht auf der anderen Mainseite kommt. Jedoch konnte zu diesem Zeitpunkt die Gemarkung des Einsatzortes nicht genau lokalisiert werden so das die ILS Schweinfurt den Sennfelder Kommandanten telefonisch über den Einsatz informierte. Die Schonunger Floriansjünger setzten währenddessen ihre Anfahrt über die Stadt Schweinfurt fort und löschten das Feuer ab.