gekentertes Boot

gekentertes Boot


Einsatzdatum: 14. April 2025 17:42
Einsatzort: Mainberg Flusskilometer 337
Art: Technische Hilfeleistung > Wasserrettung
Weitere Kräfte: DLRG Schonungen, FF Hausen, FF Mainberg

Einsatzbericht:

Alarmiert wurden wir zu einer Person in Wassernot auf dem Main. Ein Kajak war gekentert und eine Person fiel ins Wasser. Eine aufmerksame Beobachterin entdeckte den Vorfall vom Schloss Mainberg aus und verständigte umgehend die Rettungskette.

Die Erkundung aus der Luft übernahm der Rettungshubschrauber Christoph 18 aus Ochsenfurt. Die Erkundung auf dem Wasser übernahm die DLRG OV Schonungen e.V. Zwischen Mainberg und Schweinfurt wurden zwei Kajak‘s lokalisiert – alle Personen befanden sich glücklicherweise wieder an Bord und wurden durch die Wasserrettungseinheiten aufgenommen. Vorsorglich wurde eine Person ins Krankenhaus gebracht.

Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich und der Einsatz konnte nach rund 40 Minuten beendet werden und alle weiteren auf Anfahrt befindlichen Einheiten abdrehen.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte und besonders an die aufmerksame Zeugin!