Überörtliche Hilfeleistung

Art: Technische Hilfeleistung > Überörtliche Hilfeleistung
Fahrzeuge: HLF 20 - 40/1
Weitere Kräfte:

Am Samstag gegen 15 Uhr wurden wir mit unserem HLF20 durch den 𝙇𝙖𝙣𝙙𝙠𝙧𝙚𝙞𝙨 𝙎𝙘𝙝𝙬𝙚𝙞𝙣𝙛𝙪𝙧𝙩 zusammen mit vielen weiteren Feuerwehren ins Katastrophengebiet Aichach-Friedberg angefordert. Dort waren nach starken Regenfällen Straßen und Keller überflutet. Um 20 Uhr machte sich der Konvoi von 26 Fahrzeugen und ca. 130 Mann auf den Weg. Die 𝙁𝙚𝙪𝙚𝙧𝙬𝙚𝙝𝙧 𝙎𝙘𝙝𝙤𝙣𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣 war mit 9 Mann und dem HLF 20 im Einsatz. Nach einer kurzen Nachtruhe wurden wir nach einer Begrüßung in die Lage eingewiesen und in Lösch- sowie Technische Züge aufgeteilt. Zug 1 bildeten die 𝙁𝙚𝙪𝙚𝙧𝙬𝙚𝙝𝙧𝙚𝙣 𝙊𝙗𝙚𝙧𝙬𝙚𝙧𝙧𝙣, 𝙋𝙤𝙥𝙥𝙚𝙣𝙝𝙖𝙪𝙨𝙚𝙣 und 𝙎𝙘𝙝𝙤𝙣𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣 unter der Leitung von Zugführer Tobias Doile. Der erste Einsatzauftrag war, die Kontrolle laufender Pumpen auf Funktion zu überprüfen. Im direkten Anschluss wurde der erste Keller ausgepumpt da ein Öl-Tank mit 3000 l drohte aufzuschwimmen.

Da das Kanalnetz überlastet war und die Straßen teilweise bis ca. 50 cm überflutet waren wurde versucht dies durch Pumpmaßnahmen zu entlasten. Nach dem diese Maßnahme zum Erfolg führte wurden durch einen weiteren Löschzug die Maßnahmen über Nacht aufrecht erhalten.

Der Löschzug 1 wurde gegen 22:00 aus dem Einsatz gelöst. Gegen 00:00 Uhr erreichten weitere Ablösekräfte das Katastrophengebiet.

Am nächsten Morgen wurden wir wieder nach Kissing gerufen um dort Keller aus zu pumpen. In einer Firma war ein Keller mit ca 2500m² Wasser vollgelaufen. Mit mehreren Tiefsaugpumpen wurde dieser Keller ausgepumpt.

Gegen 20:30 Uhr wurde der Einsatz für unser Kontingent beendet. Nach kurzer Abschlussbesprechung und Dankesworten des Bürgermeisters konnten wir wieder in die Unterkunft zurück und eine ruhige Nacht genießen.

Dienstagvormittag wurde das Kontingentlager geräumt und die Heimreise konnte angetreten werden. Dankesworte gab es zum Abschluss noch vom Landrat und der Kontingentführung.

Vielen Dank an den Landkreis Aschaffenburg für die sehr gute Verpflegung sowie allen Einsatzkräften für die gute Zusammebarbeit.

Mit uns in Einsatz waren die Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt

Feuerwehr Oberwern