Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzdatum: 10. April 2024 22:34
Einsatzort: Schonungen, Werlingstraße
Art: Brand > B2

Alarmiert wurden die Feuerwehren Schonungen, Mainberg, Marktsteinach & Schweinfurt zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude.

Einige Feuerwehrkameraden befanden sich du dieser Zeit im Feuerwehrhaus. Sie hörten piepsende Rauchmelder und sahen eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Dach in der Nähe des Feuerwehrhauses. Sie wählten den Notruf und fingen an das Gebäude zu evakuieren.

Bei Eintreffen der Feuerwehren bestätigte sich die Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl, sodass ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude zur Erkundung ging.

Während dem Einsatz sprühten Funken, sowie offene Flammen aus einem Kamin, sodass ein Kaminkehrer hinzugezogen wurde.

Mittels Drehleiter und Kaminkehrer Werkzeug vom Löschfahrzeug wurde der Kamin bis zum Eintreffen des Kaminkehrers gereinigt und der Ruß mit Mulden aus dem Gebäude verbracht. Der Kaminkehrer kontrollierte den Kamin, und bestätigte, dass das Feuer aus sei.

Das Gebäude, wurde abschließend mit einem Hockdrucklüfter belüftet.