Hochwasser

Einsatzdatum: 10. Dezember 2023 04:08
Einsatzort: Rednershof
Weitere Kräfte: FF Abersfeld, FF Grafenrheinfeld, FF Löffelsterz, FF Obertheres, THW Gerolzhofen, THW Schweinfurt, UG-ÖEL, Waldsachsen

Nachalarmiert wurden wir heute am 10.12.23 um 04:08 Uhr zusammen mit dem THW Gerolzhofen, dem THW Schweinfurt und der UG ÖEL Lkr Schweinfurt nach Rednershof zur Unterstützung der seit 1 Uhr im Einsatz befindlichen Feuerwehren Abersfeld, Waldsachsen, Löffelsterz und Grafenrheinfeld mit dem Gerätewagen Hochwasser.

Durch starken Regen und Tauwetter hat die Wässernach im Bereich einer Baustelle einen bedrohlich hohen Pegel angenommen. Hier drohte die Wässernach teile des Ort Rednershof zu überschwemmen.

Problem hier war, dass die zwei Straßen- und somit Ortsseiten durch die Wassermassen und die Baustelle nur durch eine Behelfsbrücke mittels Holzbretter verbunden waren. Die Fahrzeuge und das Material musste somit kilometerweit außenrum durch den Wald transportiert werden.

Die UG ÖEL baute eine strukturierte Einsatzleitung auf und teilte das ganze in zwei Abschnitte auf. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandinspektor Florian Zippel.

Abschnitt 1 wurde durch den Kommandant der Feuerwehr Abersfeld Dieter Wahler übernommen. Hier wurden mit mehreren Tauchpumpen ein Wohnhaus geschützt. Zudem wurde hier zum Schutz durch die Feuerwehren Abersfeld, Waldsachsen, Löffelsterz und dem THW Schweinfurt ein Damm aus Sandsäcken errichtet.

Abschnitt 2 wurde durch den Kommandant der Feuerwehr Schonungen Dennis Reulein übernommen. Hier wurden die Feuerwehren Schonungen, Grafenrheinfeld und dem THW Gerolzhofen eingesetzt. Hier wurde mit vier hochleistungsstarken Pumpen das Wasser von der Wassernach über die Baustelle hinweg befördert. Zudem wurde auch hier bei einem Anwohner ein Damm aus Sandsäcken zum Schutz des Wohnhauses errichtet.

Mit im Einsatz waren auch der Bauhof Schonungen und der Bürgermeister der Großgemeinde Schonungen.

Wir bedanken uns bei allen für den reibungslosen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.