Wachbesetzung – Stromausfall

Art: Sonstige
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte:

Aufgrund des großflächigen Stromausfall in Stadt und Landkreis Schweinfurt von dem auch Schonungen betroffen war wurde die Feuerwache in der Hofheimerstraße besetzt um so als Anlaufpunkt für Bürger im Notfall zu sein.

Ein Stromausfall kann weitreichende Folgen in den Bereichen Gesundheitsversorgung und Notfallalarmierung haben, was der Kreisbrandrat des Landkreises Schweinfurt, Holger Strunk, zum Anlass nimmt, um auf mögliche Konsequenzen durch einen Stromausfall hinzuweisen. Es werden Vorkehrungen getroffen, um eine Notversorgung auch bei längeren Stromausfällen zu gewährleisten.

Prinzipiell gilt: Fällt der Strom länger als drei Stunden aus, kommt es schon zu ersten Problemen etwa bei Heimbeatmungsplätzen. Diese können nämlich für maximal etwa drei Stunden nach dem Stromausfall weiterbetrieben werden, darüber hinaus müsste eine Notstromversorgung eingerichtet werden.

Durch einen Stromausfall besteht zudem eventuell nicht mehr die Möglichkeit, über das normale Telefonnetz zu telefonieren, was das Absetzen eines Notrufes verhindert. Auch der Mobilfunk ist bei einem Stromausfall betroffen, denn innerhalb kürzester Zeit fällt hier die Verbindung zu den örtlichen Mobilfunkmasten aus, somit ist es auch nicht mehr möglich, in einem betroffenen Gebiet einen Notruf via Mobilfunktelefon abzusetzen. Desweiterein fallen die Sirenen aus, somit ist eine Alarmierung der Feuerwehr nicht möglich.

Deswegen werden für solche Fälle die Feuerwehren in von Stromausfällen betroffenen Gebieten angewiesen, sofort die Feuerwehrhäuser personell zu besetzen und über den Fahrzeugfunk (Digitalfunk) Kontakt mit der Leitstelle Schweinfurt aufzunehmen, um in einem Notfall entsprechende Maßnahmen einleiten zu können (zum Beispiel die Alarmierung des Notarztes oder des Rettungsdienstes).Bürger, die während eines Stromausfalls einen Notruf absetzen müssen, aber kein Netz mehr zur Verfügung haben, sollten sich dazu in das nächste Feuerwehrhaus begeben, von wo aus die Alarmierung stattfinden kann. Dies bedeutet im Ernstfall, dass wertvolle Zeit verloren geht, allerdings ist die Alarmierung über den Fahrzeugfunk der noch verbliebene funktionierende Weg, um einen Notruf schnell und zuverlässig abzusetzen.

Quelle:https://www.landkreis-schweinfurt.de/.../bei-stromausfall...