Alarmübung ABC
Alarmiert wurden wir mit weiteren Feuerwehren zu einer Einsatzübung nach Forst. Vorgefunden wurde ein LKW welcher in den Graben gerutscht war und verschiedene Gefahrgutsendungen geladen hatte. Insgesamt waren 3 Personen teilweise schwer verletzt.
Wir stellten den Brandschutz sicher, erkundeten die Lage und übernahmen unter Atemschutz die Menschenrettung. Desweiteren sperrten wir den Bereich großräumig ab und bauten eine vorläufige Dekontaminationsfläche für die verletzten Personen auf.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden zahlreiche Atmeschutzgeräteträger und Chemikalenschutzträger unter CSA zur Erkundung geschickt. Unter Zusammenwirkung aller beteiligten Wehren und dem benötigten Equipment konnten die Leckagen abgedichtet und/oder in spezielle für Gefahrgutlagen vorgehaltene Behältnisse umgepumpt werden.
Nach ca. 3 Stunden war die Großübung beendet. Beteiligt waren der 𝘼𝘽𝘾-𝙕𝙪𝙜 𝙙𝙚𝙨 𝙇𝙖𝙣𝙙𝙠𝙧𝙚𝙞𝙨𝙚𝙨 𝙎𝙘𝙝𝙬𝙚𝙞𝙣𝙛𝙪𝙧𝙩 und umliegende 𝙁𝙚𝙪𝙚𝙧𝙬𝙚𝙝𝙧𝙚𝙣 der 𝙇𝙖𝙣𝙙𝙠𝙧𝙚𝙞𝙨𝙚 𝙎𝙘𝙝𝙬𝙚𝙞𝙣𝙛𝙪𝙧𝙩 und 𝙃𝙖ß𝙗𝙚𝙧𝙜𝙚.
Der ABC-Zug des Landkreises Schweinfurt besteht aus folgende Komponenten:
Führung: KBM 1/3 (Weber) und KBM Land 2/4 (Krückel)
Bergrheinfeld 67/1 ( Gerätewagen Dekontamination Person)
Geldesersheim 53/1 (Gerätewagen Atemschutz )
Werneck 66/1 ( CBRN-Erkunder)
Gerolzhofen 41/1 (LF20 Kats), sowie der Abrollbehälter Gefahrgut, welcher bei der Feuerwehr Schweinfurt stationiert ist.
Wir danken allen beteiligten Einheiten, für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer dank geht an die Organisationen für das Planen der Übung und das THW Gerolzhofen für das bereitstellen des LKWs und der Beladung.
Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Schonungen
Freiwillige Feuerwehr Forst i.Ufr.
Freiwillige Feuerwehr Bergrheinfeld
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt mit ständiger Wache e.V.
Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter Schweinfurt Land
Kreisbrandinspektion
Fachberater Feuerwehr ABC
BRK Schweinfurt
BRK Werneck
Kreiseinsatzzentrale Schweinfurt Land