Ankunft neues HLF 20

Am Mittwochabend dem 28.10.2020 konnte, 14 Monate nach der Auftragsvergabe, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von den Kommandanten sowie dem Bürgermeister Stefan Rottmann am Schonunger Feuerwehrhaus in Empfang genommen werden.

Die Abnahme des von der österreichischen Firma Walser hergestellten Aufbaus auf einem Scania Straßenfahrgestell fand aufgrund der Corona-Pandemie jedoch im Grenzgebiet auf deutschen Boden statt. Dort erfolgte im kleinen Rahmen die Schlüsselübergabe an den Kopf der Beschaffungsgruppe (Christian Link), welcher am Abend diesen wiederum den Kommandanten und Bürgermeister weiter gab.

Bis das Fahrzeug in den Einsatzdienst aufgenommen wird dauert es jedoch noch einige Zeit. Neben den aufwändigen Einweisungen der Fahrer muss auch die Mannschaft den sicheren Umgang mit den neuen Geräten ( 3-teilige Schiebeleiter, Paratech Stützsystem, Sprungretter) beherrschen. In der aktuellen Corona Lage, in der aus Sicherheitsgründen keine Übungen durchgeführt werden, ist dies eine zähe Angelegenheit.

Detaillierter Bericht und weitere Bilder folgen.