Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatzdatum: 10. Juni 2021 14:34
Einsatzort: St2477, Kreuzung Ottendorf

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Donnerstagnachmittag (10. Juni) auf der Staatsstraße 2447 (ehemalige Bundesstraße 26) zwischen Haßfurt und Schweinfurt drei Autoinsassen verletzt worden.Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer eines BMW zum Überholen des Lkw-Gespanns angesetzt. Der Lkw-Fahrer wollte dem Vernehmen nach an der Einmündung bei Ottendorf an der Abbiegespur nach links abbiegen, um zu wenden. Bei diesem Vorgang kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der BMW prallte danach rechts gegen Wegweiser-Tafeln und landete im Straßengraben auf der Beifahrerseite.

Bei einem ersten Notruf an die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt hieß es, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, zwei weitere Personen verletzt sind und Qualm aus dem Fahrzeug aufsteigen würde. Nach einer ersten Lageerkundung konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden: Es war niemand im Auto eingeklemmt, alle drei Insassen konnten sich selbstständig aus dem demolierten Fahrzeug befreien.

Eine Jugendliche im Alter von 17 Jahren sowie der 19 Jahre alte Fahrer und ein 17 Jahre alter Beifahrer wurden an Ort und Stelle vom Rettungsdienst und einem Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung in Kliniken nach Haßfurt und Schweinfurt transportiert. Nach ersten Erkenntnissen wurden sie glücklicherweise nur leicht verletzt.

Der Fahrer des Lastwagens kam mit dem Schrecken davon. Sein Brummi war nach dem Zusammenstoß noch fahrbereit, er konnte seine Fahrt fortsetzen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Staatsstraße zwischen Gädheim und Theres zeitweise vollständig gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um, übernahm die Brandabsicherung und band auslaufende Betriebsstoffe ab.