Öl auf fließendem Gewässer

Einsatzort: Main-Kilometer 342
Art: ABC
Weitere Kräfte: FF Gädheim/Ottendorf

Der Fahrer eines Sportbootes erlitt auf dem Main, Höhe Gädheim, einen Ruderschaden und trieb manövrierunfähig mainabwärts. Aufgrund von Benzin-/Ölgeruch löste die ILS Schweinfurt Alarm für die Feuerwehr Gädheim-Ottendorf und Schonungen aus.Während die Gädheim-Ottendorfer Feuerwehrkameraden sich über dem Landweg der Einsatzstelle näherten und diese ausleuchteten, ließen die Schonunger Floriansjünger ihr Boot an der Panzereinfahrt in Schonungen zu Wasser und starteten mit der Suche nach ausgelaufenen Betriebsstoffen mainaufwärts.Glücklicherweise konnten keine auslaufenden Gefahrstoffe festgestellt werden und ein weiteres Eingreifen der Feuerwehren war nicht von Nöten. Ein privat hinzugerufenes Motorboot schleppte den Havaristen zurück in den Heimathafen Schweinfurt.Zur Absicherung der Feuerwehr auf dem Wasser wurde die DLRG OV Schonungen e.V. nachalarmiert. Ebenso wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt mit ständiger Wache e.V. zur Vorbereitung der Ölsperre in Bereitschaft gesetzt.