Mülltonnenbrand

Einsatzort: Schonungen, Am Alten Kindergarten
Art: Brand > B1
Weitere Kräfte:

Eine Anwohnerin sah auf der Straße zwei brennende Mülltonnen und alarmierte sofort die Feuerwehr. Der Besitzer versuchte bereits mithilfe von Schnee die Mülltonnen abzulöschen und verhinderte so eine stärkere Ausbreitung des Feuers. Die Feuerwehr begann direkt nach Eintreffen mit dem Schnellangriff die noch leicht brennenden und qualmenden Müllreste komplett abzulöschen. Dies wurde unter schwerem Atemschutz durchgeführt, da der Brandrauch von verbrennenden Müll besonders schädlich für die Lunge des Menschen ist.Die Ursache für die brennenden Mülltonnen waren vermutlich zu heiße Aschereste aus einem Ofen. Daher nochmal den Hinweis, bitte nur komplett abgekühlte Asche in der Mülltonne entsorgen.„Keine heiße Asche einfüllen“ – dieser Hinweis prangt nicht umsonst auf jeder Restabfalltonne. Immer wieder führt nicht vollständig erkaltete Asche in der Tonne zu beschädigten Abfallbehältern oder sogar zu lebensgefährlichen BrändenNach etwas über einer halben Stunde konnten alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus einrücken.