Brand eines Bauernhofes

Einsatzort: Gädheim
Art: Brand
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: FF Abersfeld, FF Forst, FF Gochsheim, FF Sennfeld, Schwebheim, verschiedene Wehren aus dem Landkreis Haßberge, Waldsachsen

200 Feuerwehrleute waren in den frühen Morgenstunden des Montags im Einsatz, um das Feuer in Gädheim unter Kontrolle zu bringen. Eine Nachbarin war gegen 04.20 Uhr auf die Flammen auf dem am Ortsrand in Richtung Schweinfurt gelegenen Anwesen aufmerksam geworden. Als die Feuerwehrleute eintrafen, brannte es schon lichterloh. Für die Löscharbeiten mussten die Feuerwehren Saugleitungen von über einem Kilometer bis zum Main legen.

Den Einsatzkräften gelang es, etwa 40 - 50 Kühe, Kälber und Jungvieh ins Freie zu treiben. Diese Tiere befinden sich momentan auf einer Weide. Zehn bis 15 Großtiere dürften verbrannt sein. Von den ca. 60 - 80 Muttersauen und den nahezu 400 Ferkeln ist vermutlich ein Großteil in den Flammen umgekommen.

In verschiedenen Hallen wurden zahlreiche landwirtschaftliche Geräte, darunter ein Mähdrescher und ein erst wenige Tage alter Traktor, ein Raub der Flammen. Ein Flüssiggastank wurde von den Feuerwehren rechtzeitig abgekühlt. Die auf den Gebäuden installierte Solaranlage wurde ebenfalls zerstört. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen ist von einem Schaden von deutlich über einer Million Euro auszugehen. Ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus konnten die Löschmannschaften verhindern.

Quelle und Fotos: Mainpost