Verkehrsunfall mit LKW

Einsatzdatum: 15. Oktober 2019 15:20
Einsatzort: A70, Fahrtrichtung Bamberg

Auf der A70 direkt zwischen der Auf- und Abfahrt Schonungen in Fahrtrichtung Bamberg touchierten sich zwei LKWs seitlich. Dabei wurden die Planen aufgerissen und Spanngurte sowie teilweise geladenes Mehl auf beide Fahrstreifen verstreut.

Aufgrund mehrerer Anrufer war anfangs unklar ob die Einsatzstelle sich vor oder nach der Abfahrt Schonungen befindet. So wurde zusätzlich kurze Zeit später die Feuerwehr Gochsheim nach alarmiert. Gemeinsam bauten wir eine Verkehrsabsicherung auf und befreiten die linke Fahrspur von Trümmerteilen. Anschließend konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Die Autobahnauffahrt Schonungen musste komplett gesperrt werden.

Während der Bergungsarbeiten bremsten immer wieder Autofahrer auf beiden Fahrseiten ab um das Geschehen genauer zu beobachten. Wir bitten darum dies zu unterlassen. Dies stellt nicht nur eine Gefahr für sich selbst sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer dar. #gaffengehtgarnicht

Lobenswert waren jedoch die Autofahrer während unserer Anfahrt welche vorbildlich Platz machten. Danke auch an die Polizei, die uns wohl auf der Anfahrt vor einem Erinnerungsfoto bewahrte.

Nachdem die Autobahnmeisterei vor Ort die Verkehrsabsicherung übernommen hatte, konnten alle Feuerwehren nach circa 1,5 Stunden die Autobahn wieder verlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.