Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 14. Oktober 2019 
Alarmzeit: 08:02 Uhr 
Art: Brand > B3 
Einsatzort: Schonungen, Sotierstraße 
Fahrzeuge: MZF 11/1, Tanklöschfahrzeug 20/1 
Weitere Kräfte: FF Marksteinach 


Einsatzbericht:

Heute morgen alarmierte uns die Leitstelle Schweinfurt zusammen mit der Feuerwehr Marktsteinach zu einer Rauchentwicklung im Gebäude. Auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Ursache ein abgefallenes Rohr des Holzhofen sei und alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. Trotz der kurzen Anfahrtszeit waren die Geräteträger beim Eintreffen am Einsatzort komplett ausgerüstet.

So drang umgehend ein Trupp unter schweren Atemschutz mit Wärmebildkamera und Gasmessgerät in den verrauchten Raum vor. Diese fixierten das Übergangsstück zwischen Ofen und Rohrleitung wieder und kontrollierten die Umgebung mit der Wärmebildkamera.

Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit dem Hochdrucklüfter belüftet.
Nach circa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Schonungen beendet.