The Show must go on

Aktuelle Prüfungen, Schulungen und Umbauten

Trotz der Lockerung der Politik in der Corona-Pandemie, gilt für die Feuerwehren in Bayern weiterhin die Empfehlung keine praktischen Übungen abzuhalten. Neben zwei Ölspureinsätzen welche die Feuerwehr in dieser Woche abbindete, wurde die übungsfreie Zeit dennoch sinnvoll genutzt und die erste Online Schulung abgehalten.

Schwerpunkt war das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20), welches im Oktober 2020 ausgeliefert werden soll. In den kommenden Monaten gilt es sich nun in einzelnen Modulen auf das neue Fahrzeug vorzubereiten. Im Rahmen der digitalen Übung wurde das Modul "Einsatztaktik Schlauchpaket" geschult.

Neben dem alltäglichen Prüfdienst unserer Geräte- und Atemschutzgerätewarte zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, wurde am Wochenende in ehrenamtlicher Arbeit das defekte Ladeerhaltungssystem für das Tanklöschfahrzeuges (TLF) durch eine "Rettbox" ausgetauscht. Nun wir das TLF wieder über ein Kabel im Gerätehaus dauerhaft mit Strom und Druckluft versorgt. Beim Einschalten der Zündung springt der Stecker automatisch aus der Halterung und das Fahrzeug ist sofort abfahrbereit. Dieses System wird auch beim neuen HLF20 zum Einsatz kommen.

Weitere Infos zum neuen HLF20: